WK WOHNEN

Cover-Shooting: Ein Blick hinter die Kulissen

Heute ist kein gewöhnlicher Arbeitstag. Wir befinden uns in den weitläufigen Studios der Vogelsänger Gruppe in Lage-Pottenhausen. Gleich beginnt das Shooting für das Coverfoto des neuen WK WOHNEN Journals 2017/2018. Klar, dass wir uns da nicht mit einem Allerweltsmotiv zufrieden geben können, denn schließlich soll bereits der Katalogtitel den Anspruch unserer Kollektion perfekt zum Ausdruck bringen.

Deshalb haben wir auch nicht irgendein Model gebucht, sondern Dayse, eine gebürtige Brasilianerin, die in London lebt und gestern extra für das Shooting einen Flieger nach Ostwestfalen-Lippe bestiegen hat. Mit ihrer exotischen Schönheit und starken Kamerapräsenz bringt sie präzise auf den Punkt, wofür WK WOHNEN steht: Stil, Eleganz und Exklusivität.

Nach der Auswahl des Stylings sitzt das Model in der Maske, wo die Frisur in Form gebracht und das Make-up aufgetragen wird – dann geht es los. Fotografiert wird in zwei verschiedenen Aufbauten. Das erste Set besteht aus Elementen unseres brandneuen Einzelmöbelprogramms WK 444 SKID. Unter der Regie von Fotograf Christian Weinrich bewegt sich Dayse immer wieder geschmeidig auf die Kamera zu und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass wir mit ihr die richtige Wahl getroffen haben.

Set Nummer zwei umfasst ein großzügig dimensioniertes Sofa aus unserem Programm WK 650 NALO und eine Wohnwand aus dem Erfolgssystem WK 420 VIVA. In diesem Aufbau präsentiert sich Dayse überwiegend sitzend, aber auch in lässiger Liegeposition. Doch der entspannte Eindruck täuscht: Das stundenlange Posieren erfordert ein hohes Maß an Konzentration.

Die berühmte Chemie zwischen Fotograf und Model muss stimmen. Wenn sich – wie in unserem Fall – echte Profis gegenüberstehen, sind die Chancen groß, dass der kreative Prozess in einer vertrauensvollen Atmosphäre verläuft und gute Resultate liefert.

Am Ende des Shootings steht fest: Die Auswahl an gelungenen Aufnahmen ist groß. Woraus sich für uns ein Luxusproblem ergibt – nämlich die Qual der Wahl. Wir entscheiden uns schließlich für ein Motiv, bei dem Dayse mit aufrechtem Oberkörper auf dem Sofa sitzt und den Betrachter mit festem Blick regelrecht dazu auffordert, Stil-Bekenntnisse mit unseren Möbeln abzulegen.

Das neue Journal erscheint Mitte September 2017. Freuen Sie sich schon jetzt auf eine Fülle an faszinierenden Einrichtungsideen!