WK WOHNEN

 

Exklusive Stoffkollektion von JAB Anstoetz

Ein Interview mit Claus Anstoetz 

Erst ein weicher und geschmeidiger Bezug macht Sitzmöbel und Polsterbetten zu wahren Kuscheloasen. Die hohe Kompetenz unseres Kooperationspartners JAB ANSTOETZ in puncto Wohntextilien und Stoffen steht außer Frage. Geschäftsführer Claus Anstoetz beantwortete uns einige Frage zu den Hintergründen und Zielen der Zusammenarbeit.

Herr Anstoetz, seit 2018 kooperieren JAB ANSTOETZ und WK WOHNEN eng miteinander. Was waren die Beweggründe für diese Zusammenarbeit?

Beide Marken, WK WOHNEN und JAB ANSTOETZ, haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Wir sind stark mit unserem Standort in Ostwestfalen verwurzelt und haben eine lange Historie. Design- und Innovationskraft sind unser beider Kernkompetenz. WK WOHNEN steht für Einrichten auf höchstem Niveau und JAB ANSTOETZ für ein facettenreiches und verkaufsstarkes Portfolio exklusiver Wohntextilien. Somit sind wir der ideale Partner für eine erfolgreiche Kooperation.

Welche Eigenschaften zeichnen die exklusive Stoffkollektion aus?

Ästhetik entsteht, wenn die Details stimmen. Die Stoffkollektion für WK WOHNEN ist sehr vielseitig und bietet viele Kombinationsmöglichkeiten. Die Eigenschaften der Stoffe reihen sich wie Perlen an einer Schnur. Sie sind sehr hochwertig, trendgerecht und dabei pflegeleicht. Außerdem weisen sie eine hohe Lichtechtheit und Reibechtheit auf. Die verschiedenen Qualitäten sind für nahezu alle Polstermöbel, Polster- und Boxspringbetten sowie Stühle/Sessel von WK WOHNEN geeignet. Die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der Artikel bieten den Konsumenten einen schönen Spielraum.

Welche Trends dominieren derzeit bei den Wohntextilien?

Farben, Muster und Strukturen orientieren sich vermehrt an der Natur und spiegeln das Bewusstsein für unsere Umwelt wider. Verschiedene Natur- und Erdtöne werden immer noch mit pastelligen Tönen, aber auch mit richtig satten Farben gemischt. Neben einem weit gefächerten Uni-Portfolio werden in dieser Saison Bezugsstoffe mit charmanten kleinen und mittelgroßen Rapporten gewählt. Alle Qualitäten haben einen sehr eleganten Look. Die wichtigsten Trends sind auch in die gemeinsame Stoffkollektion eingeflossen.

 

Sind weitere Schritte der Zusammenarbeit geplant?

Ja, es sind tatsächlich noch weitere Schritte geplant. Zurzeit sind wir in der Ausarbeitung eines Climatex Kollektionsbügels. Dieser Bügel beinhaltet eine Auswahl an Climatex Stoffen, die exklusiv für den WK-WOHNEN-Bügel zusammengestellt wurden. Kurz zu Climatex: Hierbei handelt es sich um ein innovatives Gewebe, dessen hervorragendsten Eigenschaften Temperaturausgleich, Feuchtigkeitsregulierung, äußerste Robustheit und Langlebigkeit sind. Alle Komponenten des Stoffes lassen sich effektiv und ohne hohen Aufwand wieder voneinander trennen und dem jeweils passenden Recyclingkreislauf zuführen. Alle Climatex Stoffe sind “Cradle to Cradle” zertifiziert.


Vielen Dank!