WK WOHNEN

Zu Besuch bei unserem Handelspartner Walter Diehm

In diesem Beitrag möchten wir unseren langjährigen Handelspartner Walter Diehm vorstellen, dessen Einrichtungshaus in Aschaffenburg eine beliebte Anlaufstelle für Freunde gehobener Wohnkultur ist.

In seiner ruhigen, ausgeglichenen Art berichtet uns der Unternehmer von seinem beruflichen Werdegang. Walter Diehm ist gelernter Tischler und studierter Innenarchitekt. Nach einer Station bei Pesch/intermöbel wagte er 1974 den Sprung in die Selbstständigkeit – um sich auszutesten, wie er heute sagt. Sein erstes Einrichtungshaus befand sich gegenüber einem Wettbewerber mit einer 60-mal so großen Ausstellungsfläche, wovon er als spezialisierter Anbieter sehr profitierte. Er fokussierte sich auf Premiummarken, darunter von Anfang an auch WK WOHNEN. Später kamen Interlübke, Cor und Cassina hinzu.

Im Laufe der Jahre verlagerte das Möbelhaus mehrmals seinen Standort. Besondere Erfolge erzielte das Unternehmen nach der deutschen Wiedervereinigung in den 1990er Jahren. In jener Zeit zählte Diehm auch deutschlandweit zu den besten Vermarktern von WK WOHNEN. Mit dem Jahrtausendwechsel geriet das Haus allerdings in eine Krise. Diehm zog um ins Wohnconcept-Gebäude, wo verschiedene Partnerunternehmen ihre Leistungen unter einem Dach bündeln. So gibt es beispielsweise ein gemeinsames Auslieferteam, außerdem haben hier auch Spezialisten für Küchen und Kamine ihren Sitz.

Schnell erholte sich das Unternehmen am neuen Standort und ist heute wieder bestens aufgestellt. Allein im letzten Jahr konnte der Umsatz um einen respektablen zweistelligen Prozentbetrag gesteigert werden. Walter Diehm freut sich, dass auch WK WOHNEN nach schwierigen Jahren unter neuer Führung in die Erfolgsspur zurückgefunden hat.

 

Ein starkes Team

Das kleine, aber feine Team setzt sich aus erfahrenen Profis zusammen, die dem Unternehmen seit Jahrzehnten die Treue halten.

Walter Diehm weiß das große Engagement seines Teams sehr zu schätzen und ermöglicht den Mitarbeitern im Gegenzug eine außergewöhnliche Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeiten. So kann sich der Einrichtungsexperte Manfred Noll einen halben Tag pro Woche seiner professionellen Leidenschaft für die Musik widmen. Und Luise Orschler, die Leiterin Textil, lebt im steten Wechsel zwei Wochen in Deutschland und zwei Wochen auf Mallorca. Dank geschickter Organisation gehen diese Regelungen natürlich nicht zu Lasten der Kunden.

Kreativität in allen Bereichen

Beim Rundgang durch die Ausstellung zeigt sich die beachtliche Kreativität des Teams. Die Verkaufsflächen sind bis in den kleinsten Winkel durchdacht – mit großer Kompetenz in puncto Lichtplanung, Farbgebung und textiler Gestaltung. Auch Bilder spielen eine wichtige Rolle, das Haus verfügt über einen riesigen Fundus an Originalen und Drucken.

Diese Kunstbegeisterung kommt nicht von ungefähr. Walter Diehm ist selbst ein Multitalent mit ausgeprägten musischen Neigungen. Er gilt nicht nur als exzellenter Kenner der klassischen Musik, in seiner Freizeit bringt er auch gerne Zeichnungen zu Papier, die er anschließend mit Aquarellfarben koloriert. Seine Werke hat er schon in zahlreichen Ausstellungen präsentiert und in Büchern veröffentlicht. 

Nicht nur Walter Diehm verfügt über eine kreative Ader, auch Manfred Noll widmet sich der Kunst und fertigt Holzskulpturen an. Außerdem verfügt er über eine große Kompetenz in Sachen Antiquitäten. Kein Wunder also, dass auch ausgesuchte Möbelschätze mit langer Geschichte auf der Verkaufsfläche angeboten werden. Außerdem verzeichnet das Haus enorme Erfolge mit Teppichen.

Als wäre all dies nicht genug, sind Walter Diehm und seine Mitarbeiter auch noch als Möbeldesigner aktiv. Neben einer eigenen Tischkollektion, deren Bausteine flexibel miteinander kombiniert werden können, haben sie ein Bett entworfen, dessen Einzelelemente von drei verschiedenen Lieferanten stammen.

Kompetente Beratung

Eine intensive Arbeit mit dem Kunden ist für Walter Diehm die unverzichtbare Voraussetzung für optimale Planungsergebnisse. Beim ersten Gespräch wird ein Grundriss erstellt, der sukzessive mit Möbeln gefüllt wird. Hinzu kommen perspektivische Darstellungen und eine Aufstellung der Preise. Alle Gesprächsergebnisse werden in detaillierten Zeichnungen festgehalten. Ein Zeitlimit gibt es bei der Beratung nicht, eine Gesprächsdauer von drei Stunden ist völlig normal. Voraussetzung ist lediglich, dass die Interessenten vorab einen Termin vereinbaren.

Die Kunden müssen nicht alle Käufe auf einmal tätigen. Es sind auch langfristige Planungen möglich, bei denen die Möbel nach und nach erworben werden.

Auch bei der Auswahl geeigneter Bilder, Fußböden und Gardinen ist das Team gerne behilflich. Die Kunden wissen diesen ganzheitlichen Beratungsansatz sehr zu schätzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Walter Diehm und seine Mitarbeiter freuen sich jederzeit auf Ihren Besuch! Weitere Informationen zum Haus finden Sie auf der Website, auf Facebook und auf Instagram.