WK WOHNEN

 

7 Tipps für die Einrichtung einer Heimbibliothek

 

Richten Sie sich eine eigene Bibliothek ein! Denn trotz der Konkurrenz durch digitale Speichermedien erfreuen sich gedruckte Bücher weiterhin großer Beliebtheit. Denken Sie einmal zurück an Ihr allererstes Buch aus Kinderzeiten. Besitzen Sie es noch? Überkommen Sie nicht nostalgische Gefühle, wenn Sie es heute zur Hand nehmen, die Seiten umblättern, die Gebrauchsspuren betrachten? Es ist unwahrscheinlich, dass eine Datei auf einem Reader jemals derartige Emotionen auslösen wird.

Gerade seine „Körperlichkeit“ macht den Reiz eines Buches aus. Und von allen inhaltlichen Qualitäten einmal abgesehen, gibt es kaum eine schönere Dekoration als dieses charmante Oldschool-Medium.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen sieben Tipps für die Einrichtung einer eigenen Bibliothek an die Hand geben.

Tipp 1: Eine Heimbibliothek braucht Ruhe

Planen Sie Ihre Bibliothek als Ruhezone, als Rückzugsort, denn wenn Sie Ihre Gedanken beim Lesen auf Reisen schicken, möchten Sie schließlich nicht gestört werden. Die Ideallösung ist ein separater Raum, den Sie ausschließlich Ihren Büchern widmen. Falls dieser nicht verfügbar ist, können Sie die Bibliothek natürlich auch ins Wohn- oder Arbeitszimmer einbinden. 

Tipp 2: Schätzen Sie den Platzbedarf realistisch ein

Der Platzbedarf richtet sich nicht nur nach Ihrem aktuellen Buchbestand. Wer gerne liest, sammelt in Zukunft noch viele weitere Exemplare an. Planen Sie Ihre Bibliothek daher nicht zu klein. Wenn Sie sich für ein erweiterbares Möbelsystem entscheiden, können Sie bei Bedarf später noch Regalelemente ergänzen. Auf jeden Fall sollte Ihre Bibliothek weder überfüllt noch zu leer wirken.

Auch Bücher in Übergröße sollten aufrecht ins Regal gestellt werden können, daher ist es sinnvoll, bei der Planung auch hohe Regalfächer zu berücksichtigen.

Natürlich muss sich Ihre Bibliothek nicht auf Bücher beschränken. Sie können auch mit zusätzlichen Accessoires reizvolle Akzente setzen. Und für Krimskrams, den Sie nicht offen zeigen möchten, empfehlen sich geschlossene Korpuselemente, die Sie flexibel mit den offenen Bücherregalen kombinieren können.

Tipp 3: Nutzen Sie den Raum optimal aus

Dachschrägen, atypische Grundrisse oder außergewöhnliche Raumhöhen stellen für moderne Einrichtungssysteme keine ernsthafte Herausforderung dar, sie passen sich exakt den räumlichen Gegebenheiten an. Auch Lösungen über Eck lassen sich in der Regel problemlos realisieren. 

 

Tipp 4: Zur Bibliothek gehört auch ein Platz zum Lesen

Nutzen Sie Ihre Bibliothek nicht nur als Aufbewahrungsort für Ihre Bücher, sondern auch als kleinen „Lesesaal“. Und was benötigen Sie dazu? Ganz klar: Einen richtig gemütlichen Sessel. Moderne Relaxsessel bieten eine Fülle an praktischen Komfortfunktionen, von der Rücken- und Fußteilverstellung bis hin zur Aufstehhilfe.

Tipp 5: Sorgen Sie für optimale Lichtverhältnisse

Klar, zum Lesen benötigen Sie ausreichend Licht. Postitionieren Sie den Sessel am besten so, dass Sie das Tageslicht optimal nutzen können. Die Bücher selbst sollten allerdings vor zu intensiver Sonneneinstrahlung geschützt sein, da die Buchrücken sonst ausbleichen können. Abends sorgen schicke Stehlampen für das nötige Licht.

Tipp 6: Farben geben der Bibliothek Charakter

Die Wahl der Möbeloberflächen und -farben bestimmt den optischen Charakter Ihrer Bibliothek. Mit Weiß können Sie nicht viel falsch machen, dieser neutrale Farbton ist immer modern lässt die Buchrücken umso deutlicher hervortreten. Mit auffälligen Akzentfarben erhält der Raum einen zusätzlichen Kick. Oder bevorzugen Sie Holzoberflächen mit ihrer angenehm warmen Ausstrahlung? Auch eine Kombination unterschiedlicher Materialien kann sehr reizvoll sein. Lassen Sie Ihren Geschmack entscheiden!

Tipp 7: Nutzen Sie das Potential von WK 420 VIVA WOHNEN!

Das vielseitige Programm WK 420 VIVA WOHNEN bringt nicht nur viel Style und puristischen Charme in den Wohnraum. Neben geschlossenen Korpuselementen bietet es ein flexibles Regalsystem – und ist somit bestens geeignet für die Einrichtung einer individuellen Heimbibliothek. Mehr Infos finden Sie hier.